Aktionen

Gemeinwohl-Ökonomie - Wirtschaft neu denken

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Version vom 17. Februar 2022, 08:14 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) beschreibt eine alternative Wirtschaftsordnung zu Kapitalismus und Kommunismus. Sie versteht sich als liberale und ethische Markt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) beschreibt eine alternative Wirtschaftsordnung zu Kapitalismus und Kommunismus. Sie versteht sich als liberale und ethische Marktwirtschaft, die nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz beruht, sondern auf Gemeinwohl-Streben und Kooperation.


Gemeinwohl-Ökonomie - Wirtschaft neu denken
Gemeinwohloekonomie.png
Themen Beispielthema1, Beispielthema2
Gegründet Beispieljahr
Adressat*innen Adressat*in 1, Adressat*in 2
Methoden Beispielmethode 1, Beispielmethode 2
Tätig in Braunschweig
Rechtsform Eure Rechtsform
Webseite Beispielwebseite
Kontakt Beispielkontakt
Ansperechperson hier im Wiki Name des Wiki-Benutzer*innenkontos
Weiterer Parameter Weitere Antwort

Entstehung und Entwicklung

Was war der Anlass eurer Gründung und wer war beteiligt? Unter welchen Bedingungen seid ihr entstanden, und wie ging es danach weiter?

Über uns

Wir sind aktuell ca. 20 Gemeinwohl-Engagierte, die sich in den gesellschaftlichen Bereichen Unternehmen, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Gemeinden politisch unabhängig engagieren.

Was wir machen

Um unsere Ziele zu erreichen, entwickeln wir Vorgehensweisen und Werkzeuge, die dem gesellschaftlichen Wandel dienen.

Erfolg wird nicht primär an finanziellen Kennzahlen gemessen, sondern mit der Gemeinwohl-Prüfung für Investitionen, mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen und mit dem Gemeinwohl-Produkt für eine Volkswirtschaft. Ziel ist es, die Gesetze der Marktwirtschaft mit den Grundwerten demokratischer Gesellschaften in Übereinstimmung zu bringen.

Wir engagieren uns für unsere Werte und unser gemeinsames Grundgesetz... Menschenwürde, Solidarität- und Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung.

  • „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ (Grundgesetz Artikel 1)
  • „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich der Allgemeinheit dienen.“ (Grundgesetz Artikel 14)
  • „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung.“ (Grundgesetz Artikel 20a)

Diese Vision setzt die GWÖ-Bewegung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene um.


So organisieren wir uns

Wir organisieren uns über ein Koordinierungsteam, mit 2-monatlichen Plenen und zusätzlichen Themenabenden. Unsere Arbeits- und Projektgruppen organisieren sich in Eigenregie und berichten in den Plenen über ihre Aktivitäten.

Wobei wir Unterstützung suchen

Wir suchen im Bereich „Zwischen Harz und Heide“...
... Menschen, die ein sinnestiftendes Leben führen und das Wohlergehen von Mensch und Umwelt fördern ...
... Unternehmen und Organisationen, die sich systematisch am Gemeinwohl orientieren ...
... Politik-beinflussende Menschen das Gemeinwohl noch intensiver fördern möchten.

Wir erreichen gemeinsam mehr ...
... und gemeinsame Aktionen mit gleichgesinnten Menschen, Vereinen und Organisationen starten.
Dazu bitten wir, uns zu kontaktieren um uns abzustimmen.


Weblinks