Aktionen

Achtsamkeit

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Eine kurze Zusammenfassung, worum es in diesem Artikel geht

BEDÜRFNISSEN RAUM GEBEN

  • Den Menschen und all seinen Facetten (rational, intuitiv, empathisch, spirituell,...) eine Möglichkeit zur Entfaltung bieten und jede Diskriminierung vermeiden.
  • Möglichkeiten bieten, Haustiere mitzubringen und Kinderbetreuung zu ermöglichen. Beideslockert unter bestimmten Bedingungen ein Treffen enorm auf und führt zu einer engeren verbundenheit. Vor allem werden aber Ausschlüsse vermieden, durch die Personen sich nicht beteiligen können.
  • Flexibel auf Bedürfniusse nach z.B. Pausen eingehen.

Die eigene Arbeit und das Miteinander regelmäßig zu reflektieren erhöht die Identifikation mit der eigenen Arbeit und kann Konflikte und Unzufriedenheit vermeiden. Mitarbeiter*innen sollte die Zeit eingeräumt werden, sich aktiv mit ihrer Position im Team auseinandersetzen zu können oder zwischendurch den Kopf frei zu bekommen, zum Beispiel durch:

REFLEXION

Regelmäßiger Slot, um gemeinsam über verschiedene Themen zu reflektieren:

  • kurzer Input
  • Kleingruppen bilden und reflektieren (klare Regeln für respektvolle Kommunikation, ggf. Verantwortliche für ihre Einhaltung festlegen)
  • freiwilliges Teilen der Gedanken für die ganz große Gruppe

Stakeholder

Wen betreffen deine Erfahrungen? Beeinflusst es den Umgang mit bestimmten Akteur*innen? Wer hat in deiner Erfahrung gefehlt, wäre aber sinnvoll gewesen?

Nützliche Links

Hier findest du weiterführende Informationen.

Erfahrungen mit Achtsamkeit

Teilt eure Erfahrungen mit diesem Tool. Was gibt es zu beachten?