Aktionen

Ehrenamt

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Ein Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen, legitimiert durch eine Wahl (zum Beispiel in den Vereinsvorstand, zum Ratsmitglied oder zur Schöffin). Der Begriff ist in der Umgangssprache nicht klar von bürgerschaftlichem Engagement oder Freiwilligentätigkeit abgegrenzt. Im Allgemeinen wird darunter altruistisches Handeln verstanden, bei dem eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet. Ehrenamtliches Engagement hilft sowohl den Nutznießer*innen als auch den Helfer*innen.

Die Tätigkeit kann regelmäßig oder auch sporadisch sein, wie zum Beispiel im Katastrophenschutz. Mit dem Begriff der Freiwilligenarbeit (englisch volunteering) werden auch die Dienste im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) beschrieben. Mit ehrenamtlicher Tätigkeit kann gegebenenfalls eine Aufwandsentschädigung verbunden sein.

Um die Bedeutung der fast 100 Millionen Freiwilligen in Europa in der Gesellschaft herauszustellen, wurde vom Europarat das Jahr 2011 zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit erklärt.

Anwendung

In welchen Situationen und für wen ist dieses Wissen nützlich? Erinnere dich, unter welchen Umständen du die Erfahrungen gemacht hast.

Stakeholder

Wen betreffen deine Erfahrungen? Beeinflusst es den Umgang mit bestimmten Akteur*innen? Wer hat in deiner Erfahrung gefehlt, wäre aber sinnvoll gewesen?

Ansprechpartnerin für das Ehrenamt in Braunschweig

Fachbereich Zentrale Dienste
Frau Michaela Timpe
Bohlweg 30
38100 Braunschweig
Telefon: (0531) 470-3606
Telefax: (0531) 470-943606
E-Mail: zentrale.dienste@braunschweig.de
Internet: www.braunschweig.de

Nützliche Links

  • Das BürgerKolleg bieten Weiterbildung für ehrenamtlich aktive und freiwillig engagierte Menschen – ob in Vereinen, Initiativen, Gruppen oder auch allein.
  • Der FreiwilligenServer Niesersachsen ist ein Portal für bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe in Niedersachsen.

Erfahrungen mit Ehrenamt

Teilt eure Erfahrungen mit diesem Tool. Was gibt es zu beachten?