Aktionen

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK Braunschweig) ist eine 1963 gegründete Kunsthochschule in Braunschweig. Der Campus befindet sich am Johannes-Selenka-Platz, welcher nach dem Hofbuchbindermeister Johannes Selenka benannt ist. Zum Campusgelände gehören unter anderem ein von 1934 bis 1935 nach Plänen des Architekten Hans Bernhard Reichow als Bekleidungsamt erbautes Gebäude sowie der mexikanische Pavillon auf der Expo 2000 nach einem Entwurf des Architekten Ricardo Legorreta. Dieser hat sich nach dem Aufbau in Braunschweig nach und nach zum Wahrzeichen der HBK Braunschweig entwickelt.

Studiengänge

An der HBK Braunschweig waren im Wintersemester 2015/16 etwa 1000 Studierende in 13 Studiengängen sowie in vier auslaufenden Studiengängen eingeschrieben. Wie im Hochschulentwicklungsplan[8] beschlossen, wurde zuletzt eine Neuausrichtung der Studiengänge im Bereich Design vorgenommen. Seit dem Wintersemester 2015/16 werden die Design-Studiengänge Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), Design in der digitalen Gesellschaft (B.A.) und Master Transformation Design (M.A.) angeboten. Sie sind in folgenden Instituten organisiert:

  • Institut FREIE KUNST (IFK)
  • Institut für Designforschung (IDF)
  • Institut für Kunstwissenschaft (IKW)
  • Institut für Medienwissenschaft (IMW)
  • Institut für Performative Künste und Bildung (IPK)
  • Institut Visuelle Kommunikation (IVK)

Relevanz

In welchen Situationen seid ihr auf die Person/Institution angewiesen, wann ist sie hilfreich, wobei kann sie helfen?

Umgang mit der Person/Institution

Was gibt es im Umgang mit der Person/Institution zu beachten? Auf welchem Weg kontaktiere ich sie am besten, was muss ich formell oder sprachlich beachten?

Vorteile

Welche Vorteile bringt die Zusammenarbeit mit der Person/Institution mit sich?

Nachteile

Welche Nachteile bringt die Zusammenarbeit mit der Person/Institution mit sich?

Sonstige Erfahrungen mit Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Teilt eure Erfahrungen mit dieser Person/Institution. Was gibt es sonst noch zu beachten?