Aktionen

Telegram

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs. Benutzer von Telegram können Textnachrichten, Sprachnachrichten, Fotos, Videos und Dokumente austauschen, sowie Sprach- und Videotelefonie zu anderen Telegram-Nutzern verwenden. Telegram lässt sich auch als social Media Plattform verwenden, da sich Inhalte auch in offenen Gruppen verbreiten lassen, denen jede*r folgen kann.

Die Chats können Cloud-basierend oder wahlweise als „Geheime Chats“ direkt zwischen den Endgeräten geführt werden. Weitere Infos dazu sind unter Chats und Sicherheit von Chats zu finden.

Die Basis des Entwicklerteams befindet sich nach Eigenangaben in Dubai, jedoch wird auf der Website kein Impressum angegeben. Der Gründer Pawel Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Telegram
1280px-Telegram logo.svg.png
Plattformen Windows, Linux, MacOS, Android, iOS, Browser)
Preis Kostenlos nutzbar
Open Source Anwendungen: Ja, Server: Nein
Firmensitz Vereinigten Arabischen Emirate
Website https://telegram.org/?setln=de

Anwendungsfälle

In welchen Situationen und für wen eignet sich dieses Tool?

Vorteile

Welche Vorteile hat das Tool?

Nachteile

Telegram schnitt 2014 im Schnelltest der Stiftung Warentest mit Fokus auf Datenschutz zwar besser ab als die mit „sehr kritisch“ eingestuften WhatsApp, Blackberry Messenger und Line, wurde aber dennoch mit „kritisch“ bewertet (dreistufige Bewertung: unkritisch, kritisch, sehr kritisch). Der damals in Telegram vorhandene Datenschutzmangel „Adressbucheinträge ohne die Zustimmung des Nutzer“ wurde inzwischen behoben.

Sonstige Erfahrungen mit Telegram

Teilt eure Erfahrungen mit diesem Tool. Was gibt es zu beachten?

Alternativen

Whatsapp, Signal, Threema