Aktionen

Fair in Braunschweig e. V.

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Der gemeinnützige Verein „Fair in Braunschweig e.V.“ ist von Bürgerinnen und Bürgern mit der Bewerbung der Stadt Braunschweig um den Titel „Fairtrade-Stadt“ gegründet worden. Der Verein wirbt aktiv für den fairen Handeln. Er unterstützt die Fairtrade-Bewegung in der Stadt und Region Braunschweig. Er arbeitet mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und der Wirtschaft zusammen, die Fairness im Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und soziale Gerechtigkeit aktiv befördern.

Der Verein setzt sich – auch zugunsten nachfolgender Generationen – ein für Fairness gegenüber der belebten Umwelt. Er wirkt hin auf umwelt-, agrar- und wirtschaftsethisch orientiertes Verhalten.

Der Verein fördert weltweite Solidarität und Völkerverständigung durch entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, kulturelle Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt Aktivitäten, die ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit im Welthandel schaffen und die mithelfen, weltweite Armut zu überwinden.

Entstehung und Entwicklung

Was war der Anlass eurer Gründung und wer war beteiligt? Unter welchen Bedingungen seid ihr entstanden, und wie ging es danach weiter?

Über uns

Welche Menschen stecken hinter eurer Initiative? Was ist euer Selbstverständnis?

Was wir machen

Was tut ihr? Wer sind eure Adressat*innen, Partner*innen oder Gegner*innen? Welche Formate habt ihr euch ausgedacht? Was funktioniert gut - und was ging schief? Nutzt die Funktion "Link" in der Werkzeugleiste, um direkt auf einen Artikel der Kategorien "Methoden" oder "Adressat*innen" zu verweisen.

So organisieren wir uns

Hat eure Organisationsform einen Namen? Wie funktioniert sie? Was sind Vor- und Nachteile? Habt ihr eine offizielle Rechtsform? Mithilfe welcher Tools organisiert ihr euch und kommuniziert miteinander oder mit der Öffentlichkeit? Nutzt die Funktion "Link" in der Werkzeugleiste, um direkt auf einen Artikel der Kategorien "Tipps & Erfahrungen", "Organisationstools", "Kommunikationstools" oder "Plattformen" zu verweisen.

Dabei können wir euch helfen

Leser*innen eures Artikels sind möglicherweise durch eure Aktivitäten inspiriert und möchten von euch lernen und Dinge nachahmen. Bei welchen Fragen und Herausforderungen könnt ihr andere Itiativen unterstützen? Haltet diese Rubrik möglichst Stichwortartig und nutzt die Funktion "Link" in der Werkzeugleiste, um direkt auf einen ausführlicheren Artikel der Kategorie "Tipps & Erfahrungen" zu verweisen.

Wobei wir Unterstützung suchen

Andere Engagierte mit teils langjähriger Erfahrung, die euren Artikel lesen, kennen eure aktuellen Herausforderungen möglicherweise und wissen, welche vielversprechenden Lösungsansätze es gibt. Bei welchen Fragen könntet ihr Anregungen von außerhalb gut gebrauchen?

Weblinks