Aktionen

Heterogenität

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Heterogenität, also eine Vielfalt der Perspektiven und Hintergründe, kann zu Problemen führen, ist aber auch eine große Chance. Unterschiedliche Denkweisen können Konflikte verursachen. Mithilfe eines achtsamen Umgangs und einer gesunden Feedback Kultur lässt sich das Potential, das in unterschiedlichen Blickrichtungen steckt, nutzen und neben einer höheren Wirkmächtigkeit auch für eine freundschaftliche Atmosphäre und eine Erweiterung der Perspektive im Alltag sorgen.

Anwendung

In welchen Situationen und für wen ist dieses Wissen nützlich? Erinnere dich, unter welchen Umständen du die Erfahrungen gemacht hast.

Stakeholder

Wen betreffen deine Erfahrungen? Beeinflusst es den Umgang mit bestimmten Akteur*innen? Wer hat in deiner Erfahrung gefehlt, wäre aber sinnvoll gewesen?

Nützliche Links

  • The danger of a single story ist ein Ted-Talk von Chimamanda Ngozi Adichie über die Gefahren eingeschränkter Perspektiven und die Chancen vielfältiger Sichtweisen.

Erfahrungen mit Heterogenität

Teilt eure Erfahrungen mit diesem Tool. Was gibt es zu beachten?