Aktionen

Greenpeace Braunschweig

Aus Gemeinwohlwiki Braunschweig

Greenpeace Braunschweig
Greenpeace.jpg
Themen Umweltschutz, Naturschutz, Konsum
Gegründet 1985
Adressat*innen Tiere, Pflanzen, Natur
Methoden Kampagnen, Demonstrationen, Aktivismus, Informationsvermittlung, Bildungsarbeit
Tätig in Braunschweig
Rechtsform nicht rechtsfähige Personenvereinigung
Webseite https://www.braunschweig.greenpeace.de/
Kontakt info@greenpeace-braunschweig.de
Ansprechperson hier im Wiki Dani

Greenpeace Braunschweig wurde 1985 gegründet und ist eine von 105 Gruppen deutschlandweit die sich ehrenamtlich im Rahmen der Themen von Greenpeace für Umweltschutz engagiert.

Wir sind die Greenpeace Orts- und Hochschulgruppe Braunschweig und setzen uns mit ca. 30 Greenpeacer:innen aktiv für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Dabei greifen wir lokale und auch globale Themen auf. Zu welchen Themen wir uns engagieren oder schon Aktionen durchgeführt haben kannst du hier nachlesen.

Über uns

Wir sind aktuell ca. 30 Greenpeacer:innen, die mit unterschiedlichsten Aktionsformen für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen kämpfen. Dabei gehen wir Probleme hartnäckig und über längere Zeiträume an. Gemäß den Grundprinzipien von Greenpeace e.V. arbeiten wir gewaltfrei, finanziell und politisch unabhängig und international orientiert.

Was wir machen

Wir engagieren uns lokal und global zu den Themen Energiewende, Klimawandel, Konsum, Landwirtschaft, Meere, Wälder und vieles mehr. Wir organisieren regelmäßig Upcycling-Events, recherchieren für deutschlandweite Kampagnen, initiieren protected Bike-Lanes oder Park(ing)-Days und veranstalten den Umweltstammtisch Braunschweig.

Besonders stolz sind wir auf unseren Grünen Kompass, auf dem ihr ökologisch-nachhaltige Läden und Geschäfte in und um Braunschweig finden könnt.

So organisieren wir uns

Wir treffen uns wöchentlich innerhalb der Gruppe. Einmal im Monat findet ein sogenannter Neuentreff statt, um uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Unsere Gruppe ist basis-demokratisch organisiert. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam und gehen respektvoll mit anderen Meinungen um.

Aufgrund der aktuellen Lage finden alle Treffen online statt. Bei Interesse melde dich gerne über unsere Email-Adresse.

Dabei können wir euch helfen

Unsere Gruppe legt großen Wert auf den Austausch mit anderen Initiativen. Insbesondere durch den Umweltstammtisch finden immer wieder Umweltgruppen zueinander, die gemeinsame Projekte oder Aktionen initiieren. Wenn du ein Umweltthema hast zu dem du gerne arbeiten möchtest oder Unterstützer:innen für eine Aktion suchst, bietet dir der Umweltstammtisch die Möglichkeit dein Anliegen voranzubringen.

Wobei wir Unterstützung suchen

Wir freuen uns immer über neugierige Menschen, die uns und unserer Arbeit kennen lernen wollen.

Wir sind offen für alle Menschen!

Weblinks